Moin,
ich finde generell das alte Design besser, weil es eben nicht auf Negativschrift (Weiss auf Schwarz)basiert, die in den meisten Fällen sehr schwer zu lesen ist. Diese Version funktioniert nur auf Papier. Will man die Lesbarkeit verbessern, dann muss man die Spationierung erhöhen, die allerdings mit einem px schon viel zu groß ist. Du kannst aber ja schon mal den Zeilenabstand vergrößern auch das hilft, das Lesen zu vereinfachen. Bedenkt bei eurem Design das Medium. Die Bildschirme haben eine beschissene Auflösung von max 96 ppi. Drucksachen und Photos bei mehr als 304 dpi.
Schau dir mal an, wie deine Überschriften zulaufen, die sind quasi nur zu erraten.
Ja klar, jetzt leuchtet der Banner natürlich und auch die Boxüberschriften kommen hervorragend zur Geltung, aber hast du dir auch mal überlegt, was wirklich wichtig ist auf deinen Seiten? Das sollten doch die Informationen und Texte sein.
Nicht den Sinn der Seiten vergessen bei der Gestaltung, die Leute wollen Hilfe, also Informationen. Du hast etwa 3-6 Sekunden Zeit den User auf deinen Seiten zu behalten, findet er nicht auf Anhieb seine Info, ist er weg. Es gilt der Wahlspruch: "Don't make me think".
Farblich solltest du dir Gedanken machen, ob das Grün nicht eher für eine Wellness-Kur-Klinik steht. Dann passt auch der Feuerwehrmelder nicht rein. Der ist grafisch viel zu dominant. Die Idee ja nicht schlecht.
Dunkles Design sollte dort angewandt werden, wo es passt. Gothic-Seiten, War-of-Seiten, ähnliches. Die Leute, die auf diese Seiten gelangen haben eine andere Motivation, sie strengen sich mehr an.
Du machst keine community-Seite für irgendwelche Freunde, Fans oder was auch immer. Du willst eine Leistung verkaufen, also mach ein Design für deine potentiellen Kunden. Nicht für dich, für mich oder die pragma-Runde sondern für deine Zielgruppe. Die wären wahrscheinlich alte Säcke, wie mein Vater, die ihre PCs zerspielt haben etc. Unternehmen, die sich keinen Admin leisten können usw. Stell dir diese Menschen vor und dann beginnst du noch mal von vorne, weil du nämlich siehst, dass dein Design nicht zu diesen Menschen passt.
zu Rias Vorschlag:
ich könnte mir zu Grün, anstelle von Schwarz, ein schickes Graublau vorstellen, dass noch hell genug ist um eine schwarze oder dunkelblaue Schrift zu erlauben.
Ich nölt alle rum, wir sollten dafür sorgen, dass PragmaMx barrierefrei wird. Dabei gibt es mehr Menschen mit Seheinschränkungen als Blinde. Also sollten auf keinen Fall Farbkombinationen gewählt werden, die einen geringen Hell-Dunkel-Kontrast aufweisen. Einfach mal ein Bild in PS in Graustufen umwandeln und dann weiss man, ob es zu lesen ist oder nicht.
Dein Willkommen und PC-Klinik Limburg solltest du in Gif speichern, bei zwei Farben einfach die Wahl der Qual. Dann ist das Schwarz auch schwarz.
Nun mal zu den ganzen Widescreen-Geschichten. Ich sitze seit einigen Jahren vor einem Widescreen und ich nutze ihn, weil ich eben mehrere Dateien gleichzeitig sehen kann, das hat echte Vorteile. Da nützt es mir nicht, wenn einer meint mir den ganzen Bildschirm vollzurotzen. Zu diesem Thema noch etwas, was sich seid Jahrhunderten entwickelt hat. Die optimale Zeilenlänge beträgt zwischen 30 und 60 Zeichen, alles was darüber ist, ist schwer zu lesen.
Mag vielleicht etwas hart gewesen sein, aber Gestaltung ist auch Ausbildung ist auch erlernbar. Es gibt viele Regeln in der Gestaltung auch wenn das die Kunden nie glauben
