Antwort vom Servertechniker:
Sehr geehrter Herr Wehowski,
leider ist mir das von Ihnen gemeldete Problem unbekannt, so dass ich Ihnen auch nur Lösungsvorschläge präsentieren kann. Die von Ihnen eingesetzte Software ist noch für PHP4 geschrieben, es ist daher nicht ausgeschlossen, dass diese unter PHP5 nicht mehr korrekt arbeitet. Möglicherweise können Sie das Problem beheben, indem Sie in der Datei "SlickCaptcha.php" in den Zeilen 34 und 35 die Größe des Bildes vergrößern.
Von einiger unserer Kunden weiß ich, dass diese die Software
http://www.phpcaptcha.org/ sehr erfolgreich im Einsatz haben. Möglicherweise haben Sie die Möglichkeit, diese zum erzeugen der Captchas einzusetzen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe
Das ist wenig befriedigend.

Das erstaunliche ist, das der Fehler eben bei zwei unabhängigen Installationen, ein davon ganz aktuelle Version, auf dem gleichen Web, auftritt.
Auf einem anderen unserer Server der jedoch (meine ich fast) gleich konfiguriert ist, tritt das Problem nicht auf.
Ist da schwarze Magie im Spiel?
Ich muß jetzt haia machen, wäre schön wenn mir jemand (vom Team) einen Tipp geben könnte.
mfg