Hallo,
nach verzweifelten stundenlangen Versuchen

, einem Login Problem auf den Grund zu gehen, wende ich mich nun an das Forum.
Ich habe noch 0.1.9.1 laufen und gemäß des Motto "Never change a running system" seit über zwei Jahren programmierseitig nichts mehr an meinem Portal verändert (nur regelmäßig Content hinzugefügt). Ich bin alleiniger Betreiber meiner Seite und logge mich stets als Admin ein (God Modus), um neuen Content zu publizieren. Das Portal ist bei einem großen Webspace Anbieter gehostet (der mit den zwei Einsen im Namen).
Nun mein Problem: Ich kann mich seit letzten Wochenende nicht mehr einloggen (evtl. existiert das Problem unwissentlich auch schon ein paar Wochen). Ich erhalte jedesmal nach Eingabe von Benutzername/Password den Fehler: "Sie haben versucht, eine ungültige Operation durchzuführen!". Ich habe inzwischen unzählige Dinge versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Im Forum findet man teils sehr veraltete Beiträge, u.a Cookies zu löschen und andere Browser zu verwenden. Hat alles nichts geholfen. Auch ein Update auf 1.12 hat nur zu einem Fehler geführt (zum Glück hatte ich diverse Backups, Fehler kann ich gerade nicht mehr beschreiben, bei Bedarf würde ich versuchen ihn zu reproduzieren). Der Admin User ist aber sehr wohl in der DB gespeichert, natürlich mit verschlüsseltem Passwort, sodass ich ihn nicht datenbankseitig löschen und wieder anlegen kann.
Meine Fragen:
Gibt es eine Option, den User zu löschen und über ein Script wieder anzulegen? Macht das überhaupt Sinn?
Wäre es möglich, den Admin User irgendwie neu anzulegen, ohne eine vollständige Updateroutine laufen zu lassen?
Kann ich die User Tabellen aus der MS-SQL DB löschen, um sie irgendwie scriptseitig wieder anzulegen und mit dem AdminUser zu füllen?
Gibt es eine Updatefunktion, um von 0.1.9.1 auf 1.12 upzudaten?
Wenn ich seperat von Scratch eine 1.12er installiere auf einer zweiten Datenbank, klappt alles wunderbar und ich kann mich als Admin anmelden. Insofern funktioniert PragmaMX prinzipiell bei meinem Hoster.
Aus meiner Sicht sieht es so aus, als hätte der Hoster etwas verändert, sodass ich jetzt diese Probleme habe. Vor kurzem gab es auch eine Email mit Informationen zu geplanten Wartungsmaßnahmen/Updates.
Ich bin weder PHP-Programmierer noch MySQL Experte, insofern nicht in der Lage, mir eigene PHP-Scripte zu basteln.
Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen

Die URL zur Website lautet übrigens:
http://www.naturschutz-rheinbach-voreifel.de Volkhard