pragmaMx Hallo Leute!

Mir ist aufgefallen, dass bei einem Aufruf einer falschen, nicht existierenden Seite leider im PragmaMX immer eine Standartseite des Servers aufgerufen wird... Ich habe mich der ganzen Sache einmal angenommen und ein paar Zeilen geschrieben, die diese Fehlermeldungen des Servers (z.B.: Fehler 404) im Layout eures PragmaMx erscheinen läßt.
Der Vorteil der Weiterleitung in dem Script selbst ist, dass auch in Unterverzeichnissen immer wieder alle Pfade stimmen!!!

Vielleicht werden diese kleinen Zeilen ja demnächst auch ab der nächsten Version des PragmaMX enthalten sein ;) mal sehen, was das Team dazu meint!


Also einfach die Dateien des html-Ordners in das euer Webroot des PragmaMx einspielen und anpassen der "Error_config.php"...
wer seine bestehende .htaccess datei (zwei beispiele sind hier enthalten: 1x mit "mod_rewrite" und 1x normal) nicht überschreiben möchte, der kopiert bitte die folgende Zeilen hinein, bzw. überschreibt die entsprechende bestehende... ;)

ErrorDocument 400 /Error.php?400
ErrorDocument 401 /Error.php?401
ErrorDocument 403 /Error.php?403
ErrorDocument 404 /Error.php?404
ErrorDocument 500 /Error.php?500


Weiter sind keine Änderungen am PragmaMX nötig!!!

Der Download ist hier zu finden:
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Downloads

Hoffentlich wird diese Seite nicht all zu oft bei euch angezeigt ;)


bye
MarcoA Neues in Version 2.0:
-------------------------
- Mehrsprachigkeit
- Möglichkeit der Zusendung des aufgetretenen Fehlers per Email
- Möglichkeit der Protokollierung des Fehlers in einer Logdatei (logs/error_log)
- Komplette überarbeitung des Scripts
- Weitere Fehlercodes hinzugefügt
- Es können für jeden Fehlercode eigene Bilder definiert werden





WICHTIGER HINWEIS:
Bei einigen Providern (zB. auch bei 1und1) läuft PHP nicht als Modul für Apache sondern als CGI... Demzufolge greift eine ".htaccess" Datei in diesem Moment leider nicht für Dateien mit der Endung "php" und somit wird dieses Script leider nicht gestartet und der Betrachter erhält bei einem Aufruf einer nicht existierenden PHP-Seite eine Standartfehlermeldung vom Webserver... Bei allen anderen nicht existierenden Aufrufen sollte allerdings die hier erzeugte Seite zu sehen sein!!!