pragmaMx

Im Moment sind wir an der Umsetzung von pragmaMx auf PHP7. Da einiger Code (leider) z.T. noch aus alten "Nuke-Zeiten" stammt ist das eine umfangreiche Aufgabe. Wir gehen aber davon aus, daß wir im August 2016 ein neues Paket dazu "schnüren" können.

Mit der Umstellung auf PHP7-Kompatibilität werden auch noch einige andere Änderungen im pragmaMx kommen. Wenn wir hier von Änderungen für PHP7 sprechen, dann heißt das immer, daß diese Anpassungen für die Verwendung unter PHP7 notwendig sind. pragmaMx läuft aber auch weiterhin unter PHP5.4ff.

So wird mysql als Datenbankanbindung von PHP7 NICHT mehr unterstützt. Bis auf Weiteres werden wir deshalb ausschließlich mit mysqli arbeiten. Die bisher im Paket enthaltenen Texte für die "Nutzungsbedingungen" und "Datenschutzhinweise" werden nicht mehr Bestandteil des Paketes werden. Stattdessen werden die Module ersetzt und bieten die Möglichkeit (wie beim Impressum) neue Texte selber einzugeben bzw. die vorhandenen Texte von Eurer Seite anzuzeigen.

Alle weiteren, im Paket enthaltenen Module werden von uns auf PHP7 umgeschrieben. Ausserdem alle, vom pragmaMx-Team angebotenen Zusatzmodule (wie z.Bsp. Coppermine, SiriusGallery, Schedule, SiteBanner etc.).

Beim Einsatz von anderen "Fremdmodulen" sollte am besten im Vorfeld geklärt werden, ob diese Module/Block unter PHP7 lauffähig sind. Dazu bitte mit dem jeweiligen Autor des Moduls/Block Kontakt aufnehmen.
Mit Sicherheit können wir aber sagen, daß das SMF-Forum 1.x standardmäßig nicht unter PHP 7 läuft. Wenn es unsere Zeit zulässt werden wir versuchen einen Patch zu programmieren. Versprochen ist das aber nicht.

Wichtig ist auch, das die meisten bisherigen Themes nicht mehr unter PHP7 einsetzbar sind. Allerdings können diese durch einen kleinen Eingriff in den Code an PHP7 angepasst werden. Wir werden in Kürze dazu eine entsprechende Anleitung geben, was dafür zu machen ist.

Der größte Teil, der vom pragmaMx-Team bisher angeboteten Themes wird auf PHP7 angepasst und nach und nach zum Download angeboten.

Wir hoffen, Euch damit einen kleinen Ausblick auf die kommende Version von pragmaMx gegeben zu haben. Wir halten Euch über die weiteren Aktionen hier weiterhin auf dem Laufenden.