pragmaMx

Was lange währt, wird endlich gut.

Nach mehrmonatiger intensiver Arbeit, inklusive ausführlicher Betatests, freut sich das pragmaMx Team, Ihnen die Version 0.1.10 zu präsentieren.

Das Team hat extrem viel Detailarbeit am pragmaMx System geleistet, nicht nur im Bereich der W3C-Validität, worin unzählige HTML-Fehler sowohl im HTML- als auch XHTML-Modus beseitigt wurden. In aufwändigen Tests wurde weitestgehend darauf geachtet, dass die Darstellung in den gängigen Browsern (IE6+7, FF, Konquerer, Safari und Opera) unter den Betriebssystemen Windows® und Linux sowie auf dem Mac® gleiche Ergebnisse liefert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Betatester, die unermüdlich auch den kleinsten Käfer gesucht haben.

Neben allen Service-Packs und der Beseitigung einer weiteren Reihe bekannt gewordener Bugs, sind vor allem die folgenden Neuerungen in die Version eingeflossen:

Neue Version des WYSIWYG-Editor (SPAW 2)

Mit der neuen Version ist den Programmierern von Solmetra ein Meilenstein in der Entwicklung gelungen.

Nicht nur das sichtbare Menü ist umfangreicher geworden, jetzt gibt es die wichtigsten Einstellmöglichkeiten für die einzelnen Elemente auch als Kontextmenü (Stichwort: rechte Maustaste).

Dazu kommen die weitreichenden Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten - diese aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Wer mehr wissen will, sollte sich die Featureliste auf der Seite der Entwickler ansehen.

Aufführen möchten wir hier nur noch den Filemanager des SPAW 2, derweil auch dieser extrem flexibel geworden ist. So erlaubt er nun, je nach eingestellten Berechtigungsstufen, das Erstellen zusätzlicher Verzeichnisse. Auch kann jetzt eingestellt werden, dass in bestimmten Verzeichnissen nur bestimmte Dateitypen hochgeladen werden können.

Letztlich möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass die Eingaben jetzt wirklich so dargestellt werden, wie Sie sie nachher auch im fertigen Artikel / Inhalt zu sehen wünschen. Dies wurde möglich durch die Fähigkeit der Einbindung externer Stylesheets. Innerhalb von pragmaMx wird nun das Stylesheet des jeweils aktuellen Themes entsprechend eingebunden.



Menümanager MxMenu

Hiermit lassen sich individuelle Menüs inklusive Untermenüs erstellen. Sowohl Modullinks, Verlinkungen auf einzelne Inhalte oder Newsartikel sowie externe Links sind mit dem Menümanager möglich.

Komplett neues, teilmodulares Setup

Dies kann jederzeit, insbesondere zum Einspielen von Updates oder weiterer Module, sofern diese pragmaMx 0.1.10 kompatibel sind, erneut benutzt und aufgerufen werden. Bestehende Daten (in der Datenbank) werden nicht gelöscht.


Artikel Archiv (Stories_Archiv)

Durch eine komplette Überarbeitung wurde eine bessere Übersicht erreicht und die Liste der im Archiv befindlichen Artikel kann nun über mehrere Seiten bequem durchgeblättert werden. Desweiteren wurde für jedes Jahr eine eigene übersichtliche Monatsliste erstellt, um so gezielt einen bestimmen Zeitraum anwählen zu können.

Wählbarer DOCTYPE

 Ein gültiger Doctype mit voller Angabe der URI (der kompletten Webadresse) weist diese Browser an, die Webseite im Standard-Modus anzuzeigen, also das (X)HTML, CSS und DOM wie erwartet umzusetzen.

 Ein fehlender Doctype, oder ein veralteter oder ohne URI versehener Doctype weist diese Browser hingegen an, die Webseite im «Quirks»-Modus anzuzeigen. Der Browser nimmt dann also an, dass es sich um altmodischen, ungültigen Code handelt, wie in den späten Neunzigern üblich.

Quelle: http://www.oliverbertschinger.ch/webdesign/doctype/


Sofern Ihr Provider die Tidy-Erweiterung auf dem Server Ihres Webspace installiert hat, können Sie die Option "HTML-Ausgabefehler korrigieren" zuschalten und somit eine nahezu fehlerfreie HTML-Ausgabe Ihrer kompletten Webseite erhalten.

Adminmenü -> Einstellungen jetzt übersichtlicher

Speziell hier durch die vielen Einstellungen erschien das Menü teils unübersichtlich. Auch ist jetzt Schluss mit dem "endlosen" Scrollen, um eine bestimmte Einstellung zu finden. Sie können nun gezielt den Einstellungsbereich per Mausklick auf- oder zuklappen, den Sie gerade bearbeiten möchten.


Gelöschte User aktivieren

Mit dieser Funktion ist es dem Administrator möglich, User, die "versehentlich" ihren Account gelöscht haben, wieder zu aktivieren. Nach erfolgter Reaktivierung bekommt der User eine Email mit einem neuen Passwort.


Weiter haben wir uns dazu entschlossen, das Sprachpaket "Deutsch Du" nur noch als AddOn anzubieten. Im Gegenzug, basierend auf der Tatsache, dass pragmaMx speziell im türkischen Sprachraum sehr grossen Anklang gefunden hat, wird das türkische Sprachpaket im Grundsystem enthalten sein.

Last, but not least noch ein Wort zur Lizensierung:
pragmaMx ist Opensource und stand bisher unter der GPL Version 2. Bereits im Juni 2007 ist die Version 3 der GPL erschienen und so hat sich das pragmaMx Team dazu entschlossen, mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung von pragmaMx 0.1.10 ihre Entwicklungen unter die aktuelle GPL Version 3 zu stellen.


Die komplette Liste der Änderungen finden Sie in der Datei changes.txt.

An dieser Stelle möchten wir Sie nochmals darauf hinweisen, dass diese Version die Letzte ist, die PHP <5.2 unterstützt. Mehr dazu und zur Initiative "GoPHP5" können Sie hier lesen.