News

Liebe pragmaMx-Community,


nach sicherlich für Euch einer gefühlt langen Ruhepause möchten wir an dieser Stellen den momentanen Stand rund um pragmaMx darstellen.

Die wichtigste Meldung vorab: Andi gibt die Projektleitung an Olaf (TerraProject) ab und zieht sich aus persönlichen Gründen in den Hintergrund zurück. Er steht dem Team aber weiterhin bei Fragen zur Verfügung, wird aber selber zukünftig nicht mehr am Code mitarbeiten. An dieser Stelle möchten wir Andi dafür danken, daß er pragmaMx überhaupt ins Leben gerufen hat und vor allem für die vielen, vielen Stunden Arbeit am Pmx, hunderttausenden Zeilen Code, intensiven Support für die User und mehr als 18.600 Beiträgen im Forum………


Damit besteht das derzeitige Team aus Olaf, Sitki und Diabolo zusammen mit den Moderatoren Baldyman und Comedi. Um das Team weiter zu verstärken, wurde Peter (AlternativeComputing) neu als Moderator mit ins Team aufgenommen. Er hat in den letzten Monaten bereits sehr guten Support hier im Forum geleistet. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Wie in diesem Artikel bereits angekündigt, arbeiten wir schon länger an einer neuen Version von pragmaMx. Entgegen der dortigen Darstellung haben wir uns aber doch für eine V2.0 entschieden. Die meisten Sachen sind bereits abgeschlossen und wir sind derzeit dabei das neue pragmaMx 2.0 zu testen. Die Neuigkeiten hier in der Gesamtheit aufzuführen wäre zu viel, deshalb für nachfolgend ein kurzer Überblick über die wichtigsten Änderungen:

- komplette Umstellung auf UTF-8
- nun auch HTML5-Templates möglich
- Trennung Adminbereich <> Frontend
- komplette Umstellung der Module zur besseren Modularisierung
- Adminbereich komplett umgebaut
- eigenes Admintemplate wählbar (unabhängig von Frontend) inkl. neuen Admintemplate
- komplett neues Content-System hinzu in Form eines neuen Modules "Documents"
- andere WISYWIG-Editoren möglich - ckeditor, TinyMCE, elrte
- verschiedenen Hooks hinzu zur Modifizierung des Contents
- Erweiterung des Headers
- verschiedene Erweiterungen im System-Core für Module und Adminbereich
- jQuery 1.9

Das hört sich erstmal nicht so spektakulär an, hat aber sehr viel Arbeit im Grundsystem gekostet. Mit dieser Version entfernen wir uns weiter von Nuke und legen eine Kompatibilität mit dem „alten“ Nuke nun ab. Dabei gehen wir aber einen Schritt in eine neue Zukunft von pragmaMx. Die vielen Änderungen im Systemcore zielen vor allem darauf hin, das System und die Module für die Zukunft vorzubereiten.


In diesem Sinne hoffen wir, Euch bald eine entsprechende BETA-Version von PragmaMx V2 vorstellen zu können.

 

Euer pragmaMx-Team