Was ist ein Cronjob?

Cronjob ist eine Ablaufsteuerung, die wiederkehrende Aufgaben zu einer bestimmten Zeit ablaufen lassen kann. Diese Funktion ist für die Terminfunktionen von mxSchedule sehr hilfreich. Dadurch lassen sich diverse Aktionen (siehe weiter unten) automatisieren.

Wie läuft das ganze ab?

Der Cronjobserver wird so eingestellt, das zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmt URL aufgerufen wird. Über diese URL weiß mxSchedule dann, welche Aufgabe zu erledigen ist. Da der Cronjobserver sich aber nicht als User an der Seite anmelden kann, wird über die URL auch ein Sicherheitspassort übertragen. Dieses Passwort kann in der Konfiguration von mxSchedule definiert werden.

Wenn dein Server einen Cronjobdienst hat, musst du diesen nur aufrufen und in das Feld für die aufzurufende URL z.Bsp. folgendes eintragen:

http://www.deinedomain.de/modules.php?name=Schedule&act=cron&cpa=PASSWORT&jobs=deleteoldevents

Diese URL steht in den Tools unter den jeweiligen Aktionen. Also von dort einfach Kopieren. Das richtige Passwort ist dort auch schon dabei.
Dazu musst du auch noch einen Rhytmus definieren. Sinnvollerweise täglich, nachts zwischen 1 und 3 Uhr, da dort die Server meistens am wenigsten belastet sind. Zumindestens für die Reminder sollte ein täglicher Rhytmus eingestellt werden . Das Löschen alter Events könnte auch seltener passieren.....

Wichtig ist noch, dass du in der Konfiguration von mxSchedule den Cronjob freischaltest, und sinnvollerweise auch die Logdatei. Dann kannst du auch in der Log sehen, wann und mit welchem Ergebnis der Cron zugegriffen hat. (das Ergebnis steht ganz Rechts mit der Anzahl der ausgeführten Jobs - NULL heist dort "ok", aber war nichts zu tun).

Wenn du keinen Cronjobdienst hast, nimm z.Bsp. www.cronjob.de . Dort kannst du , nach Anmeldung, eigene Cronjobs anlegen. Allerdings musst du dazu einen Sicherheits-HTML-Datei auf deinen Server kopieren. Auf Cronjob.de steht aber auch alles genau, wie das geht.