Artikel zum Thema: pragmaMx
pragmaMx V2.3.0.

Wie bereits in den letzten Blogeinträgen erläutert, war die Anpassung von pragmaMx an PHP7 keine leichte Sache. Durch die Arbeit an der Umstellung haben wir auch noch einige weitere Dinge "unter der Haube" verbessern können. Aber wir hoffen, daß die vielen, vielen Stunden Arbeit sich geloht haben.
Mit der V 2.3.0 kommen nun u.a.
- komplett PHP7 ready
- Das SETUP wurde überarbeitet und nun auch die Schreibzugriffsrechte überprüft.
- DB-Anbindung wurde weiter überarbeitet , das "alte" mysql wurde komplett entfernt.
- die Sessionsteuerung wurde verbessert
- als DB-Zugriff wurde auf mysqli fest umgestellt
- es wurde eine Cookie-Information eingebaut, welche nach aktuellem Datenschutzgesetz empfohlen wird (siehe auch hier und hier)
Aktivierung in den Admin-Settings unter Sicherheitseinstellungen - alle weiteren Anpassungen findet Ihr in den Changelog
pragmaMx und PHP7 - Teil 3
pragmaMx und PHP7 - Teil 2

Mittlerweile sind wir mit der Umsetzung von pragmaMx auf PHP7 schon sehr weit gekommen. Immer mehr alter Code musste von uns für PHP7 um und neu geschrieben werden. Da haben sich einige "Untiefen" aufgetan. Aber wir sind guter Dinge Euch noch im August eine BETA-Version vorstellen zu können. Einen kleinen Wehrmutstropfen müssen wir aber vermelden. Der SPAW-Editor ist nicht mehr für PHP7 geeignet. Wir haben uns entschieden, von einer Neuprogrammierung des SPAW abzusehen, da ja auch mit dem CKEditor und dem tinyMCE zwei aktuelle Editoren für pragmaMx verfügbar sind, welche auch noch weiterentwickelt werden. Damit ist der SPAW-Editor nun "Geschichte" und wird in der nöchsten Version nicht mehr Bestandteil des Systems sein. Wer allerdings weiter unter PHP5.xx mit seiner Webseite unterwegs ist, kann den SPAW weiterhin auch noch einsetzen. Wir legen es Euch aber nahe auch den CKEditor oder tinyMCE zu wechseln.
pragmaMx und PHP7

Im Moment sind wir an der Umsetzung von pragmaMx auf PHP7. Da einiger Code (leider) z.T. noch aus alten "Nuke-Zeiten" stammt ist das eine umfangreiche Aufgabe. Wir gehen aber davon aus, daß wir im August 2016 ein neues Paket dazu "schnüren" können.
pragmaMx V2.2.5

Wir haben mit dieser Version die bekannten Fehler und Ungereimtheiten beseitigt. Ausserdem sind noch einige Kleinigkeiten neu hinzu gekommen.
Mit der V 2.2.5 kommen nun u.a.
- Das SETUP wurde überarbeitet und nun auch die Schreibzugriffsrechte überprüft.
- DB-Anbindung wurde weiter überarbeitet
- als DB-Zugriff empfehlen wir eindringlich mysqli
- es wurde eine Cookie-Information eingebaut, welche nach aktuellem Datenschutzgesetz empfohlen wird (siehe auch hier und hier)
Aktivierung in den Admin-Settings unter Sicherheitseinstellungen
pragmaMx V2.2.4 Release

Nach dem längeren test der BETA 2.2.3 mit dem neuen Datenbank-Funktionen und den Codeoptimierungen haben wir jetzt noch einmal die erkannten Fehler und Ungereimtheiten beseitigt. Auf Grund des Umzugs von pragmaMx auf neue Server musste auch die komplette Entwicklungsumgebung auf neue Server ausgelagert werden. Dadurch hat sich dieses Release ein bischen verzögert.
Mit der V 2.2.4 kommen nun u.a. die Neuerungen in das Release.
- DB-Anbindung komplett überarbeitet
- DB-Zugriff über mysql, mysqli und PDO möglich
- Session-Management nun auch über Dateien möglich
- Header-Angaben neu geordnet und angepasst
Das klingt zwar nicht so spektakulär, hat aber genug Schweiß und Nervern gekostet. Weiterhin haben einiges an altem Code entfernen können. Bitte achtet bei der Installation auf die entsprechenden Informationen beim Download. Es gibt auch dieses mal kein Update-Paket, da sich, auf Grund der überarbeiteten Versionskontrolle, alle Dateien geändert haben.
Wir hoffen, mit dieser Version Euch wieder ein stabiles und sicheres CMS in die Hand geben zu können.
Unterstützung für pragmaMx gesucht

Der Serverumzug hat uns doch sehr viel Zeit und Resourchen gekostet. Dennoch haben wir die Arbeit am Release der PragmaMx-Version 2.2.4. weiter voran treiben können. Die neue Version liegt in den letzten Zügen und wird, hoffentlich, in Kürze vorgestellt werden können. Für die Zukunft von PragmaMx wäre es aber schön, wenn sich noch der ein oder andere in das Team finden könnte. Es gibt noch viel zu tun! Für alle, die diesen Artikel noch nicht gelesen haben, hier noch einmal der Link zu unserem Aufruf.
Vielleicht hat noch jemand Interesse ?
Einfach bei uns melden. Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen
PragmaMx zieht um (pragmaMx)

Wie in den letzten Wochen bereits beobachtet, ist unsere Webseite derzeit sehr instabil. Unser derzeitiger Provider ABUNDUS begründet das mit dem mittlerweile betagten Server, auf dem pragmaMx.org läuft und dem hohen Traffic der Seite. Ausserdem hat nach langjähriger Zusammenarbeit ABUNDUS den Sponsorenvertrag zum 31.7.2015 gekündigt. Wir haben uns deshalb entschieden, den Provider zu wechseln. Wir danken hiermit aber ABUNDUS für die langjährige Unterstützung des Projektes und der guten Zusammenarbeit. Diese Unterstützung für solche Projekte, wie PragmaMx, durch ABUNDUS sind nicht selbstverständlich und in den heutigen Zeiten auch eine entsprechende Würdigung wert.
Vielen Dank an Frank Paschke und sein ABUNDUS-Team!!!
pragmaMx V2.2.3 BETA

Nachdem es doch das ein oder andere Problem mit der PDO-Anbindung und den Sessions gegeben hat in der V 2.2.2, haben wir eine BETA-Version und Bugfix zusammengepackt.
Änderungen:
- System : Datenanbindung erweitert. Auswahl zwischen mysql, mysqli, pdo
- System : Funktionen Datenanbindung erweitert
- System : Auswahl, ob Session in Datenbank oder Datei gespeichert werden soll
- Admin : Settings ergänzt
- Setup : Auswahl Datenanbindung hinzu
- System : fehlende Datenbank-Funktionen gegenüber 2.2.2 ergänzt
weitere Informationen im Forum
pragmaMx V2.2.2 Release (pragmaMx)

Für den ein oder anderen mag es zwar nach einem Aprilscherz klingen, ist es aber nicht. Nachdem die letzte BETA schon sehr stabil war, haben wir jetzt die letzten ausstehenden Bugs noch beseitigt. Vielen Dank an alle Helfer und Tester.
Mit der neuen pragmaMx-Version 2.2.2 werden wir nun, wie bereits hingewiesen, die Nuke-Kompatibilität komplett ablegen und uns damit neue Wege für die Zukunft von pragmaMx eröffnen. Die Datenanbindung wurde komplett auf PDO umgestellt.
pragmaMx V2.2.0 BETA (pragmaMx)
pragmaMx 1.12 Servicepack #3 (pragmaMx)

Das Servicepack #3 ist ab sofort für pragmaMx 1.12 verfügbar.
Das Servicepack behebt hauptsächlich kleine Sicherheitsprobleme, die uns gemeldet wurden. Ebenso wurde ein Fehler bei der Datumseingabe behoben, wenn die englische Sprache eingestellt ist.
Es wird allen Anwendern von pragmaMx empfohlen, dieses Servicepack zu installieren.
pragmaMx 1.12 Servicepack #2 (pragmaMx)

Nach einem kurzen Testlauf, veröffentlichen wir heute, die endgültige Version des zweiten Servicepacks für pragmaMx 1.12. In das Servicepack sind auch diesmal keine neuen Features eingeflossen, es ist lediglich ein Bugfix Release zur Stabilisierung der Version 1.12.
neue Downloads (pragmaMx)

Die SiriusGallery wurde codemäßig sehr stark überarbeitet und trägt jetzt die Versionsnummer 1.5.1. Es wurden etliche Optimierungen und auch verschiedene neue Features eingebracht.

Das Rezeptemodul hat ein Update auf Version 3.1 erhalten. Hier wurden hauptsächlich Änderungen bei den User-Berechtigungen vorgenommen.
Weiterhin wurden von etlichen Themes, die vom pragmaMx-Team stammen, neue Versionen eingestellt. Es wurden hauptsächlich kleine Fehler in den Themes behoben, die im Laufe der Zeit aufgefallen sind. Weiterhin wurden kleinere Anpassungen an pragmaMx 1.12 vorgenommen. Betroffen sind folgende Themes: arclite, axis, blue-sand, brightsideoflife, convergence, element, futuremag, integral, Internet_Market, isometric, leaves, mystique, stylevantage, superior, tp-darkbreak, tp-nature, yaml.
70 Artikel (5 Seiten, 15 Artikel pro Seite)